Planung Heizung Kälte Lüftung Sanitär Medienkoordination Gebäudeautomation


Das 1986 erbaute Gebäude diente früher den CSS Versicherungen als Hauptsitz. Nach dessen Neubau wurde das Bürogebäude neu genutzt und zusätzlich ein Rechenzenter eingebaut, welches in den leer gewordenen Lagerräumen umgesetzt wurde. Dazu wurden die verschiedenen Systemräume wie Serverraum, Datensicherung und Bedienraum eingebaut. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse im Gebäude wurde die gesamte Technikzentrale des Rechenzenters in der Einstellhalle erstellt. Einzig der Rückkühler der Kälteanlage wurde im Freien platziert.

Von uns geplante neu erstellte Anlagen

Gebäudetechnik

  • Lüftungs- und Klimaanlagen
  • Anpassung der vorhandenen Lüftungsanlage mittels Umbauten
  • Umsetzung der aktuellen Brandschutzrichtlinien

Heizung

  • Anpassung und Rückbau der Heizung an die neuen Räume

Kälte

  • Installierung einer Kältemaschine mit Abwärmenutzung für die Kälteerzeugung
  • Die Betriebssicherheit wurde mit einer Notkühlung mittels städtischem Wassernetz gelöst
  • Die Rückkühlung erfolgt mit einem Hybridrückkühler, der auch mit Freecooling betrieben wird.

Sanitär

  • Neubau der Wasseraufbereitungsanlage für die Rückkühlung und Raumbefeuchtung
  • Anschluss der Notkühlung an das Stadtwassernetz und Einbindung dessen Plattentauschers in das bestehende Abwassernetz

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 9'200 m2
Volumen SIA 31'340 m3
Planungsbeginn 2005
Fertigstellung Februar 2007
Nutzung Rechenzenter / Büro

Baukosten

Heizung Lüftung Klima Sanitär (Rechenzenter) CHF 2.0 Mio

Beteiligte

Bauherr:
CSS Versicherungen
Tribschenstrasse 21
6005 Luzern

Generalplaner:
Turnkey Communication AG, Cham

HLKS-Ingenieur:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern