Planung Heizung Lüftung Klimakälte Sanitär Sprinkler Medienkoordination
M-Zumikon

Die bestehende Migros Zumikon wurde komplett saniert. Dazu wurde das Gebäude bis auf den Betonkern zurückgebaut. Das neue Gebäude wurde nachher grösser und auch die Parkflächen wurden erweitert.
Im Neubau der Migros wurden die HLK Installationenen mit dem neusten Stand der Technik und Nachhaltigkeit geplant. Eine möglichst geringe Fremdenergienutzung steht im Vordergrund der Migros-Konzepte.

Von uns geplante Anlagen

Heizung

Neue Abwärmenutzung von den gew. Kälteanlagen vom Supermarkt. Zur Restenergiedeckung wurde die alte Wämeerzeugung mit einem neuen Heizkessel ersetzt. Einbindung der Wärmelieferung an das Nachbargebäude. In den Nebenräumen und Partnermieterflächen werden Heizkörper zur Beheizung eingesetzt. Im Supermarkt wird mit Umluft die vorhandene Wärme umverteilt und bei Bedarf nachgeheizt. Im Anlieferungsbereich werden Luftheizapparate eingesetzt.

Lüftung / Klima

Der Supermarkt wird mit einer Umluftanlage belüftet und beheizt/gekühlt. Je nach Luftqualität wird ein Aussenluftanteil beigemischt. In den anspruchsvolleren Zonen wurden zusätzlich Umluftkühler installiert. Für den Gastrobereich wurde eine eigene Lüftungsanalge installiert. Der Personalbereich wird mit einer separaten Lüftung ausgerüstet. Zusätzlich wurden Lüftungsanlagen für die Nebenräume im UG und das Parking erstellt.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 2'500 m2
Planungsbeginn Juli 2012
Fertigstellung Mai 2014
Nutzung Einkaufszenter

Baukosten

HLK CHF 0.96 Mio
Sanitär/Sprinkler CHF 0.92 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Genossenschaft Migros Zürich

Architektur:
Steinegger Baurealisation GmbH, Einsiedeln 

HLK:
Wirthensohn AG, Luzern 

Sanitär:
René Küchler GmbH, Ebikon
(als Subplaner von Wirthensohn AG)

Elektro:
Herzog Kull Group AG, Zürich

Gebäudeautomation:
Boxler MSRL-Engineering AG, Rapperswil-Jona

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern