Planung Heizung Kälte Lüftung Sanitär Sprinkler Gebäudeautomation Medienkoordination
M-Schweizerhof-Web

Das Einkaufscenter MM Schweizerhof wurde nach 20 Jahren einer Erneuerung der Verkaufsflächen und der gesamten Gebäudetechnik unterzogen. In diesem Zusammenhang realisierte die Migros Klubschule ebenfalls ein Facelifting ihrer Unterrichtsräume und errichtete eine komplett neue Schulküche. Ebenfalls wurde das Take-Away Restaurant und die Blumenabteilung neu gestaltet und vergrössert.
Die gebäudetechnischen Anlagen wurden nach dem Sanierungskonzept der Wirthensohn AG erneuert. Um den Verkaufsbetrieb während der Umbauzeit ohne Unterbruch gewährleisten zu können, wurde für die Ladenfläche als Provisorium eine separate Klimakälteerzeugung und Lüftungszentrale aufgebaut.

Von uns geplante Anlagen

Lüftungsanlagen

Komplett neue Anlagen für die Ladenlüftung und die Fortluft Take-Away. Wechsel auf energiesparende Ventilatoren mit Direktantrieb. Reinigung aller Lüftungsanlagen.

Heizungs- / Klimakälteanlagen

Komplett neue Anlagen für die Kälteerzeugung mit Kondensator und FreeCooling Betrieb. Ersatz aller Pumpen und Ventile.

Sanitär / Sprinkler

Komplett neue Anlagen für die BWW Erzeugung. Ersatz aller Pumpen und Ventile, Teilersatz von Leitungen. Einbau eines neuen Fettabscheider und Ersatz der Abwasserpumpen. Generalüberholung der Anlage und Ersatz aller Sprinklerköpfe.

Gebäudeautomation

Kompletter Ersatz des Leitsystems, aller Schaltschränke, der Feldgeräte und der HLKSE-Zähler. Aufschaltung der Messpunkte auf das übergeordnete MSR-System der Migros.

Brandschutz

Die bestehende RWA Anlagen wurden revidiert und Brandschutzisolationen erneuert.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 12'000 m2
Planungsbeginn 2016
Fertigstellung 2017
Nutzung Einkaufszenter

Baukosten

HLKK + MSR CHF 2.40 Mio
Sanitär CHF 0.80 Mio
Sprinkler CHF 0.17 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Genossenschaft Migros Luzern

Architektur:
TGS Partner Architekten, Luzern
 
HLK / GA / MEKO:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär Sprinkler:
René Küchler GmbH, Ebikon
(als Subplaner von Wirthensohn AG)