Planung Gebäudetechnik Medienkoordination Gebäudeautomation


Der HERREN GLOBUS mitten in der Luzerner Altstadt wurde nach einem neuen Konzept total umgebaut. Die Verkaufsräume in drei Geschossen wurden per Ende Oktober 2010 wieder eröffnet. Die grosse Herausforderung war, in engen Platzverhältnissen in der Altstadt sowie einem engen Terminrahmen den Umbau zu realisieren.

Die gebäudetechnischen Anlagen, die hohen Anforderungen genügen müssen, werden nach dem Konzept der Wirthensohn AG gebaut.

Von uns geplante Anlagen

Heizung

Die Energieversorgung erfolgt über ein Gaskessel, der vom Grundausbau zur Verfügung gestellt wird.

Die Wärmeabgabe erfolgt, je nach Nutzung der Räume, über Heizkörper oder Konvektoren.

Lüftung/Klima

In den Verkaufsräumen wurden Lüftungs-, und Klimaanlagen vorgesehen. Die Räume werden über die Lüftungsanlage mit der notwendigen Frischluft versorgt. Die Kühlung erfolgt als Ergänzung zu den Lüftungsanlagen mittels Kühldecke oder Umluftkühlgeräten, die bei Bedarf eingeschaltet werden. Die Büroräume werden nicht mechanisch be- und entlüftet.

Sanitär

Ver- und Entsorgungsanlage.

Gebäudeautomation

Für die gebäudetechnischen Anlagen wurde ein flexibles Gebäudeautomationssystem mit Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen.

Medienkoordination

Bei der Medienkoordination wurde auf die optimale Nutzung der Räume bei engen Platzverhältnissen geachtet.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 500 m2
Volumen SIA 1'400 m3
Planungsbeginn 2009
Fertigstellung Oktober 2010
Nutzung Detailhandel

Baukosten

HLKK / GA CHF 0.32 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Herren Globus

Architektur:
TGS Architekten, Luzern

Bauleitung:
Sulzer+Buzzi Baumanagement AG, Zug

Heizung Klimakälte Lüftung:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Sanitär:
Arregger + Partner AG, Luzern

Elektro:
Jules Häfliger AG, Luzern

Das Projekt wurde seitens Ingtegral als Gesamtprojekt HLKKSE unter Federführung der Wirthensohn AG realisiert