Planung HLK Medienkoordination Gebäudeautomation
MW Media Globe web

Die bestehende Ausstellung Media Factory konnte nach knapp neun jährigem Betrieb den neuen Anforderungen der Medientechnik nicht mehr gerecht werden. Das Verkehrshaus der Schweiz hat beschlossen die Ausstellung mit neuen Elementen komplett neu zu gestalten.

In der neuen Erlebniswelt entdecken die Besucher die vielseitige Welt der Medien: Sie können Sendungen produzieren, Regiearbeit leisten und hautnah erleben, welche Möglichkeiten moderne Medientechnologien eröffnen. An mehr als zehn Stationen werden Inhalte rund um das Thema Medien auf unterhaltende und spannende Weise vermittelt. Besondere Highlights sind das professionelle TV-Studio, die Virtual Reality-Experience und der 360°Booth.

Die Media World wurde gemeinsam mit dem Red Bull Media House entwickelt und umgesetzt. Dieses betreibt unter der Makre Red Bull Media World ein umfangreiches Rahmenprogramm, welches aus Events, TV-Produktionen und einer Media Academy besteht.

Von uns geplante neu erstellte Anlagen

HLK

Die bestehenden Anlagen konnten wegen den hohen internen Wärmelasten von 75 kW nicht mehr wieder verwendet werden. Für die Kühlung wurde eine neue Kälteanlage installiert.
Die Wärmelaste werden neu in erster Linie mit Hochleistungs-Deckenstrahlplatten angeführt. Die bestehende Luftverteilung wurde den neuen Anforderungen angepasst.

Sanitär / Sprinkler

Anpassung der bestehenden Anlagen an die neuen Anforderungen.

Gebäudeautomation

Einbau einer neuen Unterstation und Einbindung an bestehende übergeordnete Systeme.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche 2'400 m2
Volumen SIA 9'500 m3
Planungsbeginn März 2016
Fertigstellung August 2016
Nutzung Museum, Fernsehstudio

Baukosten

HLKK / GA CHF 0.50 Mio
Sanitär / Sprinkler CHF 0.05 Mio
Gesamtkosten CHF 2.10 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
 
Architektur:
Schmauder Rohr GmbH, Zürich

Heizung Klimakälte Lüftung:
Wirthensohn AG, Luzern

Gebäudeautomation:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern