Planung Heizung Lüftung Klima Medienkoordination


Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) hat eine neue Privatabteilung. Damit setzt das Spital neue Massstäbe und reagiert auf die Wünsche seiner Halbprivat- und Privatpatienten und der Versicherer.

In den Zimmern der Privatabteilung mit dem Namen «excellence» im 14. Stock erinnert kaum noch etwas an eine Spitalatmosphäre: Grosszügige Räume, viel natürliches Licht, elegante Möbel, heller Natur-Eichenparkett, gehobener Ausbau. Die neue Privatabteilung überrascht durch ihr einnehmendes Ambiente und eine zeitlose Ästhetik. Den Patienten wird ein Hotellerie-Service auf hohem Niveau und eine unvergleichliche Aussicht auf die Luzerner Berglandschaft geboten.

Von uns geplante Anlagen

Lüftung / Klima

Die bestehenden Lüftungs- und Klimaanlagen wurden nach den neuen Bedürfnissen neu konzipiert und total erneuert. Bei der Realisierung wurden die neuen Brandschutzvorschriften für den Spitalbau umgesetzt, was bei einem bestehenden Haus eine grosse Herausforderung darstellt.

Heizung

Die Wärmeabgabe wurde den neuen Bedürfnissen entsprechend angepasst.

Medienkoordination

Koordination der Installationen der Gebäude- und Medizinaltechnik.

Kennziffern

Bruttogeschossfläche - m2
Volumen SIA - m3
Planungsbeginn 2010
Fertigstellung 2012
Nutzung Spital

Baukosten

Heizung Lüftung Klima CHF 0.55 Mio

Beteiligte

Bauherr:
Kantonsspital Luzern (LUKS)

Architektur:
Schärli Architekten, Luzern

Heizung Lüftung Klima:
Wirthensohn AG, Luzern

Medienkoordination:
Wirthensohn AG, Luzern